Sonntag, 29. Januar 2017

Pistenregeln - Sachunterricht und als Textsorte


Die Semsterferien nähern sich mit großem Schritten - Juhu! Wieder einmal ist es im Sachuntericht Zeit sich mit den Pistenregeln zu beschäftigen. Nur im Sachunterricht? Nein! Für mich sind sie immer ein tolles Beispiel für einen appellierenden Text!

Viele meiner Schüler können Schifahren - aber etliche auch nicht. Oft höre ich dann ein: "Wozu brauch ich das?" Ich bitte die Kinder dann um ein wenig Geduld, sie mögen mir mal zuhören...

Ich zeigen diese 10 Filme auf Youtube her, den Link findet ihr auch am Arbeitsblatt. Es gibt von der Bild- und Tonqualität wesentlich bessere Filme, aber die Art und Weise wie die Regeln gezeigt gefällt mir hier einfach am Besten.


Nach dem Anschauen frage ich dann die armen Nicht-Schifahren: "Denk jetzt mal ans Rad. Passen einige dieser Regeln vielleicht auch dazu?"

Die Pistenregeln haben auf meiner Zusammenfassung der 83 Textsorten deshalb Platz gefunden, da sie stellvertretend für andere Regeln stehen. Es freut mich wenn Regeln zum Eislauf, Radfahren, Inlinskaten,... entstehen. Der leichte Transfer auf einen anderen Themenbereich macht die Pistenregeln auch für Deutsch interessant!

Kommentare:

  1. Hallo! Leider ist beim Link zu den ausgefüllten Pistenregeln nur das zweite Blatt (ab Regel 6) verlinkt. Bitte um Korrektur, danke!
    Danke für das tolle Material und die Videos. Kann ich gerade super brauchen! :-)
    Barbara

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...