Dienstag, 6. September 2016

Ö - Im Land der Flöhe

Lesen lernen mit Bilderbüchern



Der kleine dicke Floh hat Geburtstag. Er lädt alle Flöhe, die in seiner Matratze leben, zu seiner Geburtstagsparty ein. Er trifft sie erstmals und ist sehr verwundert. Kein Floh ist wie der andere. Dick, klein,  farbig... jeder findet die anderen Flöhe ein wenig seltsam, anders eben. Schlussendlich schätzen sie die Vielfalt und feiern. Die Ausage ist hochpädagogisch, kommt aber ganz locker und ohne erhobenem Zeigefinger daher.

Der Text ist nicht zu lang für Erstleser und das Layout ist äußerst übersichtlich.

Das Allerbeste an dem Buch sind jedoch für mich die Bilder! Es sind Fotos von gefilzeten, gestickten und applizierten Flöhen. Die Bilder sind zart und doch ganz kräftig und plakativ. Außerdem juckt es sofort in den Fingern solche Flöhe nachzumachen.


Filznadeln und Wollvlies waren im Keller schnell ausgegraben, aber der Untergrund? Ich wollte nicht extra eine Decke kaufen - ich habe ja nicht geahnt wie toll dieses Werk wird. Also habe ich einen alten Wollponcho mitgenommen. Seit Jahren fristet er ein tristes Leben im letzten Kasteneck. Was für ein Volltreffer! Ich habe den Überwurf am äußerst kalten Erstkommunionstag in der Kirche getragen. Ihr könnt euch wohl vorstellen wie stolz die Kinder waren.
Am obersten Bild seht ihr eine Erstlässlerin wie sie der Nachmittagsbetreuerin das Buch vorliest, umgeben vom halbfertigen Poncho. Freiwillig und voller Freude vorliest - yeah! Hin und wieder gelingt Leseunterricht einfach grandios gut. Mittlerweile sind etliche weiter Flöhe eingezogen, es wird schon ein wenig eng im Land der Flöhe.




Im Land der Flöhe
Beatrice Allemagna
978-0714857101
Phaidon

Kommentare:

  1. Danke für diese wunderbare "Vorstellung"!
    Liebe Grüße

    Andrea aus dem Schwarzwald

    AntwortenLöschen
  2. Super tolle Idee und ein sehr gelungenes Werk.
    Vielen Dank, alibert

    AntwortenLöschen
  3. WOW!!!
    Herzlichen Dank, dass du diesen tollen Schatz mit uns teilst.
    Die Flöhe sind einfach nur zauberhaft geworden!
    Und als Cape einfach nur genial - wünsche dir noch viel Spaß beim Tragen! ;)
    Liebe Grüße,
    Mala

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja toll! Manchmal muss man sich nur trauen. Von dem Ergebnis bin ich ganz angetan...bezauernd die bunten Flöhe!

    LG
    papillionis

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diese tolle Buchempfehlung - ich glaube, ich muss mein Kindergarten-Buch-Budget wieder mal plündern, wenn ich mich durch deine Bilderbuch-Posts klicke.
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Dein Flöhe-Cape ist wunderbar!!
    Ja, dieses Buch und auch weitere von B. A. sind in Italien sehr bekannt und beliebt. Sehr lustig ist auch ihr Buch "I cinque Malfatti", aber ich weiß nicht, ob das auch schon übersetzt wurde.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...