Freitag, 15. April 2016

Gedichtekartei für Muttertag und Vatertag


50 Gedichte umfasst der Teil der Kartei, den ich mit euch teilen kann. Ich bin total erstaunt, dass es so viele sind! In meiner Sammlung sind noch viele mehr - aber ich nehme das Urheberrecht sehr erst schließlich leben die Autoren und Illustratoren ja von ihren Einfällen. Also präsentiere euch nur jene 50 Gedichte die ich veröffentlichen darf (Ausnahme: Herrn Goethe hab ich nicht gefragt ;-)

Kurze, lange, lustige, rührende,... ich habe versucht viel Verschiedenes auszuwählen.





 

Meine Kartei heißt Muttertagskartei, einfach weil die meisten Gedichte explizite Muttertagsgedichte sind. Zum Vatertag mach ich das immer so: Hoch lebe das Parallelgedicht! Ich nehme ein Muttertagsgedicht und münze es auf Papas um.




Die Kartei umfasst auch 10 Seiten "Bauanleitungen" für Elchen, Avenidas,... wie ihr sie auch von meiner Gedichtebaustelle kennt. Hier sind die Beispiele explizit für den Muttertag geschrieben.

Hier gibt es den Link zur Gedichtekartei - Muttertag und Vatertag

Jegliche Zeichnungen sind von mir, ihr dürft sie gerne verwenden. Ihr findet sie links in der Sidebar oder oben im Reiter.

Wenn ihr euch durch meine alten Muttertags- und Vatertagsideen klicken wollt, hier sind sie zu finden:

 

Kommentare:

  1. Ich bin begeistert. Vielen Dank für deine Arbeit und dass du sie mit uns teilst.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Wow, liebe Eva!!! Ich liebe deine Bücher- und Gedichtevorschläge! Und die Kartei heute ist einfach klasse, 1000 Dank dafür!Bisher hab ich auch Gedichte gesammelt, aber meistens sind es ja dieselben, die in den Büchern abgedruckt sind. Oder sie sind inzwischen einfach zu altmodisch (von Goethe & Co mal abgesehen). Da sind deine höchst willkommen, besonders gut gelungen ist die Maschine (Gesonderten Dank an dich als Dichterin). Ich freue mich schon auf das Arbeiten mit deiner Kartei. Liebe Grüße, Sissi

    AntwortenLöschen
  3. Wow!!! Das ist ja genial! DANKE!
    Viele Grüße,
    lila

    AntwortenLöschen
  4. 1000 Dank für die Arbeit, die du dir gemacht und uns erspart hast ; )
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. liebe Eva,
    vielen Dank für deine tolle und umfangreiche Gedichtekartei, schon allein die liebevollen Illustrationen würden einen Ausdruck lohnen!
    viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  6. Super!!
    Vielen, vielen Dank!
    Eine Freundin

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Vielen Danke für die tolle Kartei!!!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Dank für diesen tollen Schatz, liebe Eva!
    Habe eben auch deine Bildersammlung entdeckt - GROßARTIG!
    Liebe Grüße,
    Mala

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Dank für die liebevoll illustrierte Gedichtekartei! Lg, Maria

    AntwortenLöschen
  10. Genial! Besonders auch die eigenen Zeichnungen!
    Vielen lieben Dank liebe Eva und viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Dank für die tolle Kartei!
    Ich habe für meine Schüler schon ein Gedicht ausgesucht...
    Besonders freue ich mich darüber, dass ich deine wundervollen Zeichnungen verwenden darf (das habe ich auch schon gemacht).
    LG Ilse (thera)
    http://aso-dornbirn.vobs.at/projekte/projekte-aso-1/

    AntwortenLöschen
  12. ZU HILFE!
    ich bin TOTAL dagegen.
    Liebe Frau Fuchs, kann dieses Muttertagsgetue nicht ENDLICH aufhören???
    Bitte die Kartei einfach zunähen :-)
    und nie wieder öffnen.
    SEHR viele Mütter in Niederösterreich fühlen sich von diesen Gedichten alljährlich zwangsbeglückt, und trauen sich nicht, ihren Kindern das deutlich zu sagen....eine davon ist
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Kartei ist schon geschlossen... bis zum Vatertag ;-)
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Nicht vergessen: KARTEI NICHT ÖFFNEN! Auch Väter fühlen sich mittlerweile mehrheitlich zwangsbeglückt.... unsrer hofft heuer (wieder mal) (vergeblich?) (aber keineswegs allein) auf fortschrittliche Lehrer in unsrem konservativen Bundesland....
      LG
      Silvia

      Löschen
  13. Liebe Eva! Ich freue mich jedes Jahr über ein Muttertagsgedicht, auch mein Mann schmilzt dahin am Vatertag und wie stolz die Kinder erst sind, dass sie uns so eine Freude machen können. Danke für die tolle Kartei für meine Schulkinder! Du ersparst mir viel Sucherei. Wenn ich dich das nächste Mal treffe, dann zahl ich dir ein Eis!Versprochen!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...